Wertvorstellung der eigenen Arbeit

Heute wurde mir eine ziemlich spannende und herausfordernde Frage gestellt, welche mir sehr geholfen hat mich selbst und meine inneren Werte zu reflektieren. Ich wurde gebeten folgenden Satz zu vervollständigen: Ich komme jeden Tag zur Arbeit, weil ich möchte, dass … . Auf Anhieb fallen einem dann rudimentäre Aussagen wie beispielsweise « … dass unsere Kunden glücklich sind» oder « … dass ich freue bei der Arbeit habe» – aber das ist klar und nicht wirklich erstaunlich. Gräbt man jedoch ein wenig tiefer in sich hinein und stellt sich diese Frage in Bezug auf die eigenen, inneren Werte und die eigene Einstellung so sitzt man plötzlich 30 Minuten da und die Antworten sprudeln nur so aus einem heraus.

Die Beantwortung dieser Frage ist höchst persönlich und dennoch finde ich es wichtig meine Antworten zu teilen. Denn nur wenn diese Werte auch mit den Werten der Mitarbeiter, Kunden, Partner, Freunden und Familie übereinstimmen schafft man die Harmonie und Kultur zu schaffen, in der man eben nicht „zur Arbeit geht“ sondern seiner Passion nachgehen kann.

Nachfolgend meine Antworten

Ich komme jeden Tag zur Arbeit, weil ich möchte, dass ...

  • ich mit spannenden und motivierten Personen etwas Grossartiges schaffe
  • ich mich im Austausch mit Menschen weiterentwickle und Neues lerne
  • ich in einigen Jahren zurückblicken kann und sagen kann, wir haben etwas Grossartiges erschaffen
  • ich mir selber beweise, dass ich verstanden habe wie man ein Unternehmen in der heutigen Zeit zu führen hat und dass der Erfolg mit den richtigen Menschen automatisch kommt
  • wir jeden Tag Spass haben an dem was wir machen man nicht mehr von Arbeit, sondern von Passion spricht
  • ich mein Wissen weitergeben kann und es mir gelingt Begeisterung in Leuten zu wecken
  • unsere Arbeit wertgeschätzt wird und wir damit einen Mehrwert für unsere Kunden bieten.

Habe Sie bereits Ihre Wertvorstellung der eigenen Arbeit? Versuchen Sie’s und teilen Sie uns mit was dabei herauskam.

Kevin Kuhn

Smoothie addicted digital enthusiast with a flair for Algorithms and Digital Business. Managing Partner at Jaywalker Digital